Lebenshaltungskosten in Paraguay, oder wieviel Geld brauche ich mindestens zum Leben in Paraguay

Lebenshaltungskosten in Paraguay, oder wieviel Geld brauche ich mindestens zum Leben in Paraguay

Das ist eine schwierige Frage die mir schon oft gestellt wurde, auch in Foren die 500 Euro-Frage.
Leider helfen manche Homepageseiten nicht weiter, weil die Zahlen uralt sind und nicht aktualisiert wurden.
Jetzt habe ich auch mal eine Tabelle mit aktuellen Preisen erstellt, günstige Supermarktpreise in normalen Mengen, was Tomaten bei Mindestabnahme einer großen Kiste in der Früchtegroßhandlung kosten, dürfte niemand interessieren. Gemüse und Obst haben starke jahreszeitliche Schwankungen. Alle Preise sind in meiner Umgebung gesammelt, deshalb gibt es an anderen Orten in Paraguay Abweichungen.
Zement hat sehr große Abweichungen der Preis kann sich wöchentlich ändern. Mietpreise steigen oft 30% jährlich, ohne das man etwas machen kann. Ein extremes Beispiel von Preissteigerung ist der Flughafen, vor einen Jahr durfte ich für 2000 hereinfahren, kurz danach waren 3000 fällig, seit kurzen sind es 5000.
Der Wechselkurs schwankt ständig, mit der Tendenz nach unten. Das kann auf Dauer auch ohne Reserven gefährlich werden. Früher bekam ich schon 7000 für einen Euro, heute nur noch 5350 Guranie.
Vor einer Woche habe ich ein Haus nicht weit weg von mir zum Vermieten gesehen.
Der Vermietpreis aus der Tabelle bezieht sich auf diesen Neubau, nach wenigen Tagen war er vermietet. Die Familie die gemietet hat, kenne ich, so kann ich Fotos von dem Haus einstellen.

Neues Haus in Paraguay zum Vermieten
Neues Haus in Paraguay zum Vermieten

Es hat 3 Zimmer, natürlich ohne Klimaanlage oder Ventilator, lediglich ein Leerrohr für Kabel ist vorgesehen. Die Zimmer sind über einen Vorraum erreichbar, in diesen steht ein Spülbecken, mit kaltem Wasser. In den anderen Zimmern mit Ausnahme des Badezimmer, ist weder ein Wasseranschluß noch ein Wasserablauf vorhanden.

Ein Spülbecken im Vorraum
Ein Spülbecken im Vorraum
Ein Spülbecken im Vorraum
Ein Spülbecken im Vorraum
Einfache Tür und einfaches Fenster
Einfache Tür und einfaches Fenster
Spülkasten in Paraguay
Spülkasten in Paraguay
Standartdecke in Paraguay
Standartdecke in Paraguay
Standartdusche in Paraguay, ein Durchlauferhitzer
Standartdusche in Paraguay, ein Durchlauferhitzer
Zimmer in Paraguay
Zimmer in Paraguay

Die Zimmer sind für Paraguay sehr groß ca. 3,5* 3,5 Meter.

Vorraum in Paraguay
Vorraum in Paraguay

Ein Blick auf ein Nachbargrundstück zeigt ein Haus dessen Bau schon vor Jahren eingestellt wurde.

Ein Blick auf das Nachbargrundstück in Paraguay
Ein Blick auf das Nachbargrundstück in Paraguay
Andere Nachbarn in Paraguay
Andere Nachbarn in Paraguay

Lebenshaltungskosten in Paraguay

Das ist eine Exceltabelle zum runterladen, man kann ruhig mal einen andern Wechselkurs eingeben, oder die Taten auf seinen persönlichen Konsum umstellen.

 

Ein Gedanke zu „Lebenshaltungskosten in Paraguay, oder wieviel Geld brauche ich mindestens zum Leben in Paraguay

  • 04/04/2013 um 8:04 pm
    Permalink

    Ich finde die Seite einfach gut gemacht. Die Excel Tabelle Lebenshaltungskosten ist von Mensch für Mensch. Super.

Kommentare sind geschlossen.